Nov 04

Kein gemeinsames Martinisingen in Esens

Grundsätzlich ist das Martinisingen zurzeit unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregen erlaubt. Dennoch muss das zentrale Martinisingen vor dem Rathaus ausfallen. Das gemeinsame Singen mit erwartungsgemäß 100 Teilnehmern ist vor dem Hintergrund der Corona-Ansteckungsgefahr nicht durchführbar!

 

Über das gemeinsame Martinisingen hinaus sieht sich die Esenser Kaufmannschaft in der Pflicht, die Kinder und Familien sowie die Mitarbeiter und Inhaber vor einer möglichen Infektion zu schützen. Unter Berücksichtigung des Gebots der Kontaktminimierung findet auch das traditionelle Martinisingen in den Geschäften der Innenstadt in diesem Jahr nicht statt. „Wir halten uns an die Empfehlung des Landesgesundheitsamtes. Singen und etwas Süßes bekommen: Das Martinisingen hat in Ostfriesland Tradition“ so Backenköhler. Man möchte nicht, dass Kinder in Gruppen durch die Stadt ziehen.

 

Aber damit die Kinder trotzdem etwas von Martini haben, wird in der Kaufmannschaft gesammelt. Der Betrag wird dann an die Kindergärten in Esens gespendet.

 

Die Kaufmannschaft bitte alle Kinder und Eltern um Verständnis und freut sich auf ein gemeinsames Martinisingen in 2021!